Geschafft! Die Elbphilharmonie ist eröffnet

Am 11. Januar 2017 war es endlich soweit. Im Beisein von Bundeskanzlerin, Bundespräsident, Erstem Bürgermeister und vielen, vielen anderen wurde die Elbphilharmonie mit einem grandiosen Eröffnungskonzert den Hamburgern und der Welt übergeben.

Eines der meist diskutierten Bauwerke Deutschlands ist fertig gestellt und alle Querelen und Streitigkeiten, die es über viele Jahre gab, waren am Eröffnungsabend nur noch Stoff für einige süffisante Bemerkungen der Festredner. Der Ansturm auf Karten und Führungen übersteigt schon jetzt alle Erwartungen.

Rüdiger Kruse: „Mit der Elbphilharmonie hat Hamburg ein neues Wahrzeichen, das in einzigartiger Weise Tradition und Moderne in unserer Stadt verbindet. Die markanten Konturen sind bereits weltweit ein Zeichen für Hamburg.“

Foto: Robert Katzki