Der 46. US-Präsident Joe Biden

Der 46. US-Präsident Joe Biden ist vereidigt worden.
Nachdem er vier Jahre lang als Vizepräsident an der Seite von Barack Obama tätig war, steht er nun in der ersten Reihe.

Dazu Bundestagsabgeordneter Rüdiger Kruse MdB:

„Die Amerikanerinnen und Amerikaner haben mit Joe Biden nicht nur ein neues Staatsoberhaupt, sondern eine neu Ära gewählt! Eine klimafreundliche noch dazu.
Im Wahlkampf versprach Joe Biden vieles in Richtung der 17 Nachhaltigkeitsziele. Allem voran geht er mit der Wiederaufnahme des Pariser Klimaabkommens – ein solches Abkommen ohne eine Nation wie die Vereinigten Staaten von Amerika ist sehr gemindert in seiner Wirkungskraft.
Durch Präsident Trump fehlen uns in den Bereichen Umwelt und Klimaschutz vier entscheidende Jahre, die es nun gilt aufzuholen.
Mit Joe Biden bin ich zuversichtlich, dass uns dies gelingen wird!“